Dienstag, 1. Oktober 2013

Tag 16: Der frühe Vogel ...

... trifft die ganzen anderen frühen Vögel! Aber von Anfang an:

Wie im gestrigen Post ja schon erwähnt, klingelte unser Wecker heute Morgen um Viertel vor 5.

Um 20 vor 6 saßen wir dann schon im Auto und machten uns auf den Weg gen, mache werden es bereits vermutet haben, Mesa Arch in den Canyonlands Nationalpark bzw. den dortigen Island in the Sky-Bereich.

Nach etwa einer Stunde Fahrtzeit hatten wir den Parkplatz am Mesa Arch erreicht und nach einem kurzen Trail im beginnenden Morgengrauen waren wir dann auch beim Arch selbst.

Wir hatten ja schon vermutet, daß wir da nicht alleine sein werden, aber mit so einem Massenauflauf hatten wir dann doch nicht gerechnet.


Da war es gar nicht so einfach, noch einen guten Platz zu ergattern, aber es hat geklappt. Und ganz nebenbei kam man auch mit ein paar der Fotografen ins Gespräch.

Gegen 20 nach 7 ging dann die Sonne auf und das Fotografieren los. Das Motiv ist aber auch so toll und ganz besonders zu so früher Stunde. Aber seht selbst ...


Sobald die Sonne dann etwas höher am Himmel stand, lichtete sich die Meute aber zügig und wir konnten in Ruhe ein paar Sachen ausprobieren.




Unnötig zu erwähnen, was Markus gemacht hat ...



Nach diesem wunderbaren Start in den Tag haben wir dann erstmal entspannt gefrühstückt. Und Nachtisch gab's, zumindest für mich, auch.



Gut gestärkt haben wir dann den Rest des Island in the Sky-Bereiches erkundet. Zuerst sind wir die Scenic Route bis zum Ende gefahren und haben da den Grand View Point Overlook erreicht.



Unser kleiner gelber Freund hat zwischendrin mal kurzfristig das Gefährt gewechselt ...


Weiter ging's zum Green River Overlook und auch hier erwartete uns eine fantastische Aussicht bei bestem Wetter.


Nach weiteren Zwischenstops an anderen Aussichtspunkten fuhren wir zum Visitor Center und machten uns da erstmal schlau, welche Gravel Road wir mit dem Tahoe auch zeitlich schaffen können.

Nachdem der nette Ranger uns alle notwendigen Infos gegeben hatte,starteten wir mit der Shafer Trail Road, die gleich kurz nach dem Visitor Center beginnt.

Nach einem kurzen Streckenabschnitt, der auch für Autos mit Zweiradantrieb geeignet ist, wird die unbefestigte Straße deutlich rauher und die White Rim Road zweigt ab. Ein Allradantrieb ist spätestens ab jetzt notwendig. Wie gut, daß wir den haben, da sind wir gleich mal einen Teil der White Rim Road gefahren. Für die gesamte Road sollte man laut Ranger bis zu zwei Tage einplanen und zwischendrin an der Strecke übernachten.



Die Straße führt durch eine abgelegene Ecke des Canyonlands NP und bietet ein paar tolle Aussichten und Tierchen sah man auch, wenn auch nur selten.




Wir sind die White Rim Road bis zum Musselman Arch gefahren und für diese ca.15 Kilometer brauchten wir etwa 2 Stunden. das lässt also die Straßenverhältnisse vermuten.


So einen Arch erwartet man gar nicht in der Umgebung und hier wollte ich auch mal wieder etwas klettern.


Kurz vor dem Arch erreicht man noch den Colorado River Overlook. Der bietet sich auch für etwas waghalsigere Fotos an.




Wieder zurück an der Shafer Trail Road angekommen, sind wir diese auch noch ein Stück gefahren. Endpunkt war für uns der Gooseneck Overlook des Colorado River.



Nachdem wir danach wieder eine befestigte Straße ereicht hatten, verließen wir den Canyonlands NP, der uns wirklich ausgesprochen gut gefallen hat.

Nächstes Ziel war der ...


Vom Dead Horse Point am Ende der kurzen Scenic Route durch den Park hat man einen tollen Rundumblick auf den Colorado River und den Canyonlands Nationalpark.



Und ein paar überhängende Steine zum Beine baumeln lassen finden sich da auch ...


Inzwischen waren wir doch etwas geschafft vom frühen Aufstehen und den ganzen neuen Eindrücken. Den Tag haben wir dann im "Moab Grill" bei lecker homemade Burgern ausklingen lassen.


Morgen verlassen wir Moab schon wieder. Lasst euch überraschen, wo wir als nächstes landen.

Kommentare:

  1. Happy Birthday Katrin! Oder ist es bei euch noch nicht so weit? ;-)

    LG Sanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :) nee, noch nicht ganz, hier ist es erst kurz nach 23 uhr. aber trotzdem danke!! :)

      Löschen
    2. Hi Katrin,
      dann wünschen wir Dir in ca. 1 Std. Alles Gute, aber nicht vorher lesen!!!
      Und Markus hat hoffentlich einen rutschfesten Hosenboden, bei den Aktionen. Mann, der traut sich was.

      5° kalte Grüße

      Bettina & Kurt

      Löschen
  2. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag liebe Katrin und lass dich mal gaaaaaanz weit von mir gedrücken fühlen ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Katrin! Dein Markus scheint ja das Risiko zu lieben!? Erlebt der sonst nichts spannendes?
    Wenn das man gut geht! Wünschen euch weiter eine schöne Zeit. Wir haben noch 2 Tage dann gibts Ferien.Viele Grüße
    Helma und Gaby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach stimmt ja, bald habt ihr ja auch Ferien! :)

      Löschen
  4. Alles Gute zum Geburtstag Katrin...hab heute einen reell schönen Tag...
    Super tolle Bilder...na bei manchen wirds mir ja schon komisch...hat Markus keine Angst das er da runter fällt...uahh nix für mich..
    Lg Elke/Snigill

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank und nee, Angst hat der irgendwie nicht!

      Löschen
  5. Happy Birthday und alles Liebe! Inzwischen sollte es bei Euch aber auch soweit sein!

    Einen tollen Tag hattet ihr da im Canyonlands! Sehr schöne Fotos! Und wie cool, dass ihr den Shafer Trail fahren konntet!

    Bin schon gespannt auf..... Escalante?

    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben dank! :) jo, Escalante steht (eigentlich :/) auch auf dem plan, aber noch nicht für die nächste Nacht.

      Löschen
  6. Guten morgen ,Katrin !Auch von mir auf diesem Wege alles Liebe und Gute zum Geburtstag und dir und Markus weiterhin einen so spannenden und schönen Urlaub .Lg. Birgit

    AntwortenLöschen
  7. Soooo, dann auch von uns,,, Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag...

    Steffi und Uwe

    AntwortenLöschen
  8. Booohhhh! Ist das ein toller Sonnenaufgang :-))
    Da hat dich der frühe Vogel echt gelohnt ;-)
    Happy Birthday ins ferne Amerika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank aus dem fernen Amerika! :)

      Löschen
  9. Alles Gute zum Geburtstag liebe Katrin!!! Na das hat sich ja mal echt gelohnt...und der Trail dorthin ist ja nun auch nicht die Rede wert oder? ;-) Nadine würde einen Herzriss bekommen, wenn ich so waghalsige Aktionen ausprobieren würde... :-) seine Name ist Watz...das "P" steht für Gefahr! LG Marco

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz genau, das "P" steht für Gefahr! :) Danke für die Glückwünsche!

      Löschen
  10. Happy Birthday von uns, Katrin!
    Aber echt, schon jetzt- kurz nach dem Bergfest- massig viele Erlebnisse und Eindrücke!! Der Burner ist für mich euer kleiner gelber Mitreisender :-D.Weiterhin eine tolle Reise für euch! Viele Grüße! Britta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der kleine Gelbe ist cool, nech?! Lieben Dank! :)

      Löschen
  11. HAPPY BIRTHDAY..Liebe Katrin...very viele Greetings nach Amerika:-)
    Ich frage mich warum sich deine bessere Hälfte eigentlich von jeder Klippe stürzen will:-):-):-)???
    Fotos sind absolutly stunning!!!
    Spüli-Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank und jo, DAS frage ich mich auch! ;:)

      Löschen
  12. Herzlichen Glückwunsch! Kommt uns heile wieder nach good old Germany, vor allem Markus der Irre!
    Die Gräfes

    AntwortenLöschen
  13. liebe katrin. alles gute zum geburtstag.in so einer gegend zu feiern.das hat nicht jeder.tolle fotos wieder. markus soll aufhören mit seinem leben zu spielen.was ihr so erlebt fantastisch. mum and dad

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Katrin! Eigentlich wollten wir die Ersten sein.Haben wir offensichtlich nicht geschafft.Schade! Trotzdem Happy Birthday und einen unvergesslichen Tag wünschen dir die Kollegas aus der Elefantengruppe!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nee, die ersten seid ihr nicht ganz ... trotzdem Danke! :)

      Löschen
  15. ...ach ja,die da oben ohne Namen war ich ;-) Sorry!

    Kerstin F.

    AntwortenLöschen
  16. Hi Katrin und Markus,
    schöner kann ein Geburtstag wohl kaum beginnen :-), und er wird noch schöner, weil du nämlich von uns ganz liebe Geburtstagsgrüße bekommst: HAPPY BIRTHDAY KATRIN!!!! Das haben wir jetzt ganz laut gerufen und ist hoffentlich bei dir angekommen, dazu noch eine gaaaanz dicke Umarmung von deinen Kolleginnen aus dem Spraki F. Wir wünschen dir alles Gute für dein neues Lebensjahr und bleib auf jeden Fall so ein GuteLauneMensch wie wir dich kennen :-). Bei so einem Traumurlaub hat schlechte Laune eh keine Chance...Bei euch ist der Tag ja schon fast vorbei...doch vom Sonnenaufgang bis in`s Nachtleben hinein erlebt ihr zwei (sorry drei) ja immer wieder Neues, wie man sooooo schön auf den Fotos sehen kann. Danke auch für die Karte, sie ist gestern angekommen. Also alles Liebe und Gute aus der Heimat und euch noch viel Spaß. Bis bald, passt auf euren kleinen gelben Freund auf, nicht das er so waghalsig wir wie Markus ;-), kommt gesund und munter wieder!
    Herzliche Grüße von Birgit B.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nee, bei uns hat der Tag grade erst begonnen ... sind ja 8 Stunden hinter euch ZURÜCK! ;o) Lieben dank für die Glückwünsche und Grüße an alle Raben! :)

      Löschen
  17. Liebe Katrin, auch wir gratulieren dir herzlich zum Geburtstag :) .Es macht echt Spaß eure Reise im Internet zu verfolgen . bis bald Dodo und Katja

    AntwortenLöschen
  18. happy birthday kartin!!! lg mempi&dewitt&lemansky

    AntwortenLöschen
  19. ♥♥♥♥♥lichen Glückwunsch liebe Fee....
    Alles Gute und noch viel Spaß an deinem Ehrentag.

    Zu den Bildern...........einfach nur WOW.
    Was die Erde für schöne Fleckchen geschaffen hat......

    Schönen Tag für euch beiden.

    LG belli

    AntwortenLöschen
  20. Hallo Katrin, herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Bin wohl wieder die letzte die gratuliert - egal, bei Euch ist der Tag ja noch jung. Wenn Du wieder hier bist werde ich Dich auch noch ganz tüchtig drücken - glaube mir!! Liebe Grüssre auch von Gerd.
    Ich wünsche Euch noch einen schönen, suppppiii Tag. Grüsse an Markus. Ich finde seine "besonderen Bilder" klasse. Er ist halt ein ganzer Kerl und kein Hasenherz!. Bis bald Cornelia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nee, die Letzte biste nicht!! Lieben Dank für die Glückwünsche und Grüße ... und liebe Grüße auch vom ganzen Kerl! :)

      Löschen
  21. Huhu Katrin, herzlichen Glückwunsch auch von uns hier! Wenn Markus so weiter macht, kommste wohl alleine wieder hier her... Seid ihr schon fleißig am Umplanen, weil alle Nationalparks seit heute ja wohl dicht sind, oder merkt ihr das noch nicht?
    Viele Grüße Nini

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke!! :) Doch, bissi umplanen müssen wir schon, aber wir machen das Beste draus!

      Löschen
  22. Happy birthday !!!!! Alles Liebe und Gute wünschen Dir Cat, Max und Silvio !!!!
    Schöne einzigartige Fotos habt ihr wieder gemacht, immer wieder toll. Vielen Dank, das wir daran teilhaben dürfen und etwas Fernweh schnuppern können.

    AntwortenLöschen
  23. Serwas Katrin, alles Gute zum Geburstag. Schade, dass ich nicht persönlich gratulieren kann, hätte ich liebend gern gemacht :-))))

    Liebe Grüße auch von meiner Frau
    Andrea&HaJö

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja nech, wärst schon gerne live hioer, oder?! ;o) Lieben Dank ihr beiden!!

      Löschen
  24. Oh Geburtstag? Na dann auch von mir alles Gute! Hm, nach Escalante geht´s nicht direkt? Vielleicht liegt noch der Little Wild Horse Canyon oder sowas auf dem Weg? Oder plant Ihr jetzt noch total um wegen der Haushalts-Geschichte? Ich drück die Daumen, daß es Euch nicht zu hart trifft.
    Tolle Bilder übrigens aus den Canyonland. Ich hab mir das frühe Aufstehen genau wegen der Meute gespart ;-) Aber der NP ist einer meiner Favoriten. Verborgene Schätzchen...
    LG Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Trotz Meute hat sich das frühe Aufstehen aber auf jeden Fall gelohnt!! Und uns hat der NP auch mehr als gefallen! Der erwähnte Canyon lag schon auf dem Weg, aber da war auch irgendwas wegen des Shutdowns gesperrt und nach hiken war uns eh nicht. ;o) Aber danke für den Tipp! :)

      Löschen
  25. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, offentlich hattest du eine große HamburgerTorte
    Thomas

    AntwortenLöschen